PHYSIOMED • STEFFEN BARTH

ambulantes teilstationäres REHA-, Therapie- und Wundheilungszentrum für Sport- und Unfallverletzte

Partner des Olympia-stützpunktes Westfalen Dortmund

Patienten-Wegweiser

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen zum Ablauf bei PHYSIOMED-STEFFEN BARTH

Wir freuen uns auf Sie und heißen Sie herzlich willkommen!

Falls Ihre Frage nicht aufgeführt ist, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind immer bereit, Ihnen weiterzuhelfen.

Rufen Sie uns an (Tel. 02331/77636) oder benutzen Sie unser E-Mail-Kontaktformular. 

Termine können Sie telefonisch (02331/77636), persönlich (Eilper Str. 62, 58091 Hagen), oder per E-Mail (physiomed@reha-hagen.de oder unser Kontaktformular) vereinbaren.

Termin bekommen Sie bei uns kurzfristig, Akutpatienten haben in der Regel keine Wartezeiten

Bringen Sie, wenn möglich, Ihre vorliegenden Unterlagen mit. (Krankenberichte, Verordnungen, etc.)

Nein, Sie können sich auch ohne ärztliche Verordnung bei uns vorstellen, gerne beraten wir Sie. Wir arbeiten eng mit Ihren behandelnden Ärzten zusammen.

Beim ersten Termin wird ein Befundung durchgeführt, ein spezieller Therapieplan aufgestellt, und das Vorgehen besprochen, gleichzeitig erfolgt eine erste Behandlung.

In der Regel erreichen wir nach 3-4 Terminen erste Resultate, die Regulation beginnt aber schon nach der ersten Behandlung.

Der Behandlungsintervall richtet sich nach Ihrer Diagnose, dies kann täglich auch 7 Tage in der Woche mehrere Stunden betragen.

In der Regel reicht eine Behandlungsserie von 8-12 Einheiten aus, außerhalb des Regelfalles kann diese auch langfristiger sein.

Als Rehabilitationspatient werden Sie morgens von unserem Hauseigenen Hol- und Bringedienst von zu Hause abgeholt. Die Therapie, bestehend aus den unterschiedlichsten Behandlungselemeten, dauert täglich ca. 5-6 Stunden. Mittags werden Sie in unserem Bistro mit einem Essen versorgt. Am frühen Nachmittag bringt Sie unser Fahrdienst wieder nach Hause

Ja! Sie haben die Möglichkeit in einem unserer Kooperationshotels untergebracht zu werden bei dem Ihnen unser PHYSIOMED – Shuttle-Dienst zur Verfügung steht. Die Behandlung finden in der Regel 2 x täglich (jeweils Vor- und Nachmittags) mit Freizeit und Ruhephasen über 5 Tage statt. In unserem Bistro können Sie in der Mittagszeit eine komplette warme Mahlzeit einnehmen.

Für diese Gruppen zählt, dass Sie nicht lange ausfallen können. Wir passen Sie in Rekordzeit, bei täglicher Behandlung mit mehreren Einheiten, bei Bedarf auch 7 Tage in der Woche, wieder an. In der Regel genügen 5-7 Tage hierfür. Danach kommen Sie wieder in Ihr gewohntes Umfeld zurück.

Wenn Sie einen Termin bei Herrn Barth wünschen, gibt es zwei unterschiedliche Abläufe, abhängig von Ihrem Wohnort:

  1. Patienten aus dem Einzugsgebiet Hagen:

    • Bitte erscheinen Sie mindestens 15 Minuten vor Ihrem vereinbarten Termin.
    • Sie werden von Herrn Barth und seinem Team nach dem gewohnten Ablauf behandelt.
  2. Patienten außerhalb:

    Der Ablauf unterscheidet sich wie folgt:

    • Wir senden Ihnen den Patientenbogen zu.
    • Sie füllen den Patientenbogen aus und senden ihn per E-Mail zurück. Falls vorhanden, bitte auch den letzten Arztbericht und eventuelle Röntgen- oder MRT-Aufnahmen mitsenden.

    Ambulante Behandlung:

    • Morgens: Bei Ihrer Ankunft erfolgt der Status/Befund/Therapieplan, gefolgt von der ersten Behandlung. Diese dauert etwa eine Stunde.
    • Pause: Sie haben eine ca. 3-stündige Pause.
    • Nachmittags: Der zweite Behandlungstermin findet statt, welcher ebenfalls ungefähr eine Stunde dauert.
    • Im Anschluss besprechen wir, wie und ob die Behandlung fortgesetzt wird.

    Teilstationäre Behandlung:

    • Morgens: Nach Ihrer Ankunft wird der Status/Befund/Therapieplan durchgeführt, gefolgt von der ersten Behandlung.
    • Pause: Sie haben eine ca. 4-stündige Pause.
    • Nachmittags: Die zweite Behandlung findet statt und dauert etwa eine Stunde.
    • In der Regel bleiben Sie 5 Tage und erhalten 10-12 Behandlungseinheiten nach dem SB-01-Konzept. Bei der Entlassung erhalten Sie spezielle Verhaltensregeln.
    • Eine weitere teilstationäre Behandlungsserie kann nach einer erneuten Absprache und Diagnostik festgelegt werden.

    Wichtige Informationen für Patienten von außerhalb:

    • Unterkunft: Sie werden in einem Hotel untergebracht (auf eigene Kosten). Es gibt drei Kategorien und wir empfehlen bestimmte Hotels.
    • Anreise:
      • Öffentliche Verkehrsmittel: Sie können direkt bis vor unsere Tür fahren. Haltestelle: Physiomed.
      • Taxi: Sie können direkt vor den Eingang gefahren werden.
      • Fahrdienst: Sie können unseren Fahrdienst für An- und Abreise nutzen.
      • PKW: Kostenlose Parkplätze stehen zur Verfügung.
    • Verpflegung: In unserer Cafeteria können Sie gegen einen kleinen Betrag zu Mittag essen. Es stehen zwei Gerichte zur Auswahl und Sie bekommen dazu Kaffee und Wasser.
    • Kosten: Wir sind bei allen Kostenträgern zugelassen. Privatpatienten bekommen in der Regel die Kosten erstattet. Kassenpatienten sollten eine private Zuzahlung einkalkulieren. Bei der Berufsgenossenschaft werden die Kosten nach Rücksprache übernommen.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren..

Reha Experte

Reha Experte Youtube-Kanal

Auf unserem Kanal finden Sie eine Vielzahl von hilfreichen Videos, die von unserem fachkundigen Team erstellt wurden. Diese beinhalten praktische Übungen, informative Vorträge, Tipps für einen gesunden Lebensstil und inspirierende Geschichten unserer Patienten.

Programm zur Bestimmung des Bewegungsausmaß und der Koordination im Rehazentrum Physiomed Steffen Barth

Ratgeber

Dieser Leitfaden bietet eine Fülle von Informationen, die Ihnen helfen, die vielfältigen Aspekte der Rehabilitation besser zu verstehen

Ihr direkter Kontakt zu uns

PHYSIOMED • STEFFEN BARTH

Eilper Straße 62

D-58091 Hagen

Telefon: +49(0)2331 – 77636

Fax: +49(0)2331 – 77583

E-Mail: info@reha-hagen.de

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner