Logo des Rehazentrums Physiomed Steffen Barth Reha Hagen
PHYSIOMED • STEFFEN BARTH

ambulantes teilstationäres REHA-, Therapie- und Wundheilungszentrum für Sport- und Unfallverletzte

Partner des Olympia-stützpunktes Westfalen Dortmund

Sportphysiotherapie​

Das Reha-Hagen Team berät Sie umfassend zur Sportphysiotherapie

Spezialisierte Sportphysiotherapie für Leistungssportler und Breitensportler

Die Sportphysiotherapie ist eine spezielle Disziplin der Physiotherapie, die unsere Unternehmensphilosophie maßgeblich beeinflusst hat. Aus dem Leistungssport kommend, war es zu Beginn das Ziel Sportverletzungen mit ganzheitlichen Therapieformen so zu behandeln, dass Sportler/innen so schnell wie möglich wieder in den Sport zurückkehren können. Letztlich ist aus diesen Ideen auch die moderne Rehabilitation, so wie wir sie heute kennen und durchführen, entstanden.

Auf Grund dessen behandeln wir schon seit Jahrzehnten sowohl  Leistungssportler/innen  als auch Breitensportler/innen der verschiedensten Disziplinen, von den  Turner/innen bis zu den Ringer/innen, Leichtathleten/innen, Gewichtheber/innen, Basketballer/innen, Tennisspieler/innen, Fußballer/innen, Handballer/innen und vielen, vielen anderen mehr.

Seit vielen Jahren betreut unser Therapeutenteam exklusiv und erfolgreich die 2. Handball-Bundesliga-Mannschaft des VFL Eintracht Hagen. Auch in der Vergangenheit haben wir schon immer leistungsorientierte Mannschaften sportphysiotherapeutisch unterstützt.

Sportphysiotherapie Eintracht Hagen Physiomed Steffen Barth
Sportphysiotherapie Eintracht Hagen Physiomed Steffen Barth

Nach einer Sportverletzung entwickeln wir Rehabilitationspläne, führen speziellen Übungen und Techniken zur Wiederherstellung der Funktion und Beweglichkeit durch, wenden manuelle Therapien und Lymphdrainagetechniken sowie physikalische Therapien, wie Stoßwelle, Wärme –und Kältetherapie oder Elektrotherapie  an und unter unterstützen die Maßnahmen mit funktionellen Tapeverbänden und dem von uns entwickelten Sanotape.

Prävention, Rehabilitation und die Leistungsverbesserung

Im Rahmen der Sportphysiotherapie konzentrieren wir uns auf die Prävention, Rehabilitation und die Leistungsverbesserung von Sportlern/innen. Wir sind darauf spezialisiert Sportverletzungen zu behandeln aber auch Sportlern dabei zu helfen, ihre sportlichen Leistungen zu optimieren und sie hinsichtlich Training, Prävention und Verletzungsvermeidung zu beraten und zu unterstützen.

Plasmabehandlung im Rehazentrum Physiomed Steffen Barth Therapeutin behandelt eine Sportler von VfL Eintracht Hagen

Moderne Therapien und Techniken

Um Verbesserungen objektivierbar  zu machen, nutzen wir modernste Technik. Mit dem Orthelligent-Test-System ist es uns möglich objektiv Bewegungsausmaße, Koordination, Kraft und Schnelligkeit funktionsbasiert zu testen und anhand dieser Daten Defizite zu erkennen und Fortschritte zu überwachen und zu dokumentieren. Ebenfalls dienen diese Tests zur Leistungsbeurteilung für den Wiedereinstieg in den Sport für alle Leistungsklassen (Return to Sport / Return to Competition).

In allen Bereichen der Sportphysiotherapie arbeiten wir  eng mit den Trainern/innen  und  Ärzten/innen zusammen, um eine umfassende Betreuung der Sportler/innen zu gewährleisten.

Wir helfen Sportlern/innen  dabei, ihre Verletzungen zu überwinden, ihre körperliche Funktionen wiederherzustellen und ihre sportliche Leistungsfähigkeit zu steigern. Durch spezifische Behandlungs- und Trainingsprogramme unterstützen wir die Sportler/innen, ihre Ziele zu erreichen und sicher und effektiv an ihren sportlichen Aktivitäten teilzunehmen.

Sportler des VfL Eintracht Hagen bei Physiomed Steffen Barth

Das könnte Sie ebenfalls interessieren..

Reha Experte

Reha Experte Youtube-Kanal

Auf unserem Kanal finden Sie eine Vielzahl von hilfreichen Videos, die von unserem fachkundigen Team erstellt wurden. Diese beinhalten praktische Übungen, informative Vorträge, Tipps für einen gesunden Lebensstil und inspirierende Geschichten unserer Patienten.

Programm zur Bestimmung des Bewegungsausmaß und der Koordination im Rehazentrum Physiomed Steffen Barth

Ratgeber

Dieser Leitfaden bietet eine Fülle von Informationen, die Ihnen helfen, die vielfältigen Aspekte der Rehabilitation besser zu verstehen

Ihr direkter Kontakt zu uns

PHYSIOMED • STEFFEN BARTH

Eilper Straße 62

D-58091 Hagen

Telefon: +49(0)2331 – 77636

Fax: +49(0)2331 – 77583

E-Mail: info@reha-hagen.de

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner